Home
Zucht-Böcke
Mutterziegen
ZG M&M
Export-Nordkorea
Steinbacher Kampfgänse
Australian Working Kelpie
Boer Goats
Chévre Boer
Anfahrt/MAP
Links
Impressum


Ich bekam einen Anruf aus Berlin von einer Handelsgesellschaft, bzgl. Burenziegen. Das die Tiere nach Nordkorea gehen sollten wußte ich bis dahin noch nicht.
Erstmal war ein Besuch einer Delegation geplant.

Mitte September war es dann soweit. Eine Gruppe Nordkoreaner in Begleitung des Botschafter-Ehepaares kamen zu mir auf den Hof.
Im Vorfeld wurde eine Ziegenrundreise ausgearbeitet die uns an die Uni in Göttingen und nach Rheinland Pfalz brachte.
In Göttingen wurden wir von Herrn Prof. Dr. Holtz empfangen der uns erstmal die Geschichte der Burenziegen erzählte. Desweiteren wurde noch erläutert was bei der Haltung, Fütterung und der Zucht zu beachten ist.
Nach dem Besuch der Uni ging es dann weiter Richtung Rheinland Pfalz.
Hier wurden die Ziegen begutachtet und als Highlight am Abend ein Zicklein gegrillt, damit die Nordkoreaner nicht die Katze im Sack kaufen müssen.
Es wurde dann wieder in Richtung Finstermühle aufgebrochen.

Angekommen in meiner Heimat besichtigten wir die Kaiser Bräu und die Burg Veldenstein in Neuhaus.
Es folgte dann noch ein gemütliches Abschiedsessen in fast schon familiärer Runde.

Nach einiger Zeit bekamen wir dann per Mail mitgeteilt das Nordkorea eine größere Anzahl an Jungtieren zum Aufbau einer Fleischziegenzucht importieren will.
Nach dem alle Formalitäten geklärt waren machten sich dann am 21.12.2012 99 (18 Böcke und 81 Ziegen) Burenziegen auf den Weg nach Nordkorea.
Von den Botschaftern bekam ich die Info das alle Ziegen ihre Reise in das unbekannte Land gut überstanden hatten.
Im April 2013 bin ich nach Nordkorea eingeladen, will mich ja überzeugen wie es den Ziegen da unten ergeht.

Ich habe diese Menschen als freundliche, neugierige Leute kennengelernt und hoffe auf eine längere Geschäftsbeziehung.







Top